Naturschätze

 

Unser Biosphärenreservat

Ein fast 100 Kilometer langer geologischer Sockel aus Karbonatgestein, bizarre Landschaftsformen, wertvolle Lebensräume für eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt: Die Karstlandschaft unseres Biosphärenreservats ist einmalig in Europa!

Europa Rosarium Sangerhausen

Ein Meer aus Millionen Rosenblüten: Über 8500 Rosenarten aus aller Welt und aus vielen Epochen verzaubern die weitläufige Gartenanlage im über 1000 Jahre alten Sangerhausen. Diese weltgrößte Sammlung ist ein Fest für die Sinne!

Barbarossahöhle

Die Skulptur des schlafenden Kaisers Barbarossa in seiner Höhle ist weithin bekannt – aber auch ohne ihn ist die riesige Anhydrithöhle mit dem vielschichtigen Farbenspiel ihres Gesteins eine geologische Schönheit.

Grube Samson Sankt Andreasberg

Der Bergbau hat den Harz über Jahrhunderte geprägt und uns einige großartige historische Schauplätze hinterlassen. Eines davon ist diese ehemalige Silbererzgrube, die heute als Schaubergwerk zum UNESCO-Welterbe »Oberharzer Wasserwirtschaft« gehört.

Einhornhöhle

Eine riesige Höhle, rätselhafte Knochenfossilien und eine schöne Legende: die Einhornhöhle war schon vor Hunderten von Jahren eine Berühmtheit. Vor allem aber ist sie eine sehenswerte Entdeckung für die Wissenschaft – und für Harzurlauber.