Guests
2
2 Adult
Adult-+
Child-+
Nights
2
28.02.202401.03.2024

billy goat

Click here to go to the start page of the MEISSEN Hotel Tour.

To the tour start page

FACTS

This goat is one of the hundreds of life-size porcelain animals and birds commissioned by Augustus the Strong, Elector of Saxony and King of Poland, for his "Japanese Palace", the porcelain palace in Dresden.

It is actually one of two figures standing next to a younger billy goat, hence its rotating head.

The goat with its strong, curved horns, which curl at the ends, is lying on the ground with its legs bent.

As is usual with Kaendler's technique, we can see the details in the strands of fur, which skillfully highlight the individual body parts. The slightly open snout. The eyes and ears and the tail curving upwards are all features of Kaendler's technique that bring the artwork to life.

This stately billy goat by MEISSEN's great artist Johann Joachim Kaendler should one day find a home in Augustus the Strong's collection of large animal sculptures. The billy goat consists of 19 unique individual parts, which are assembled by the sculptors in such a way that it appears to be made of one piece.

Kaendler's compositions are always more than a mere reflection of nature. They reflect the unique character of each animal, show the moment when the animal appears at its most exciting and give us a rare insight into its soul.

FIGURES

Latin Name: Capra

Height: 56 cm
Width: 74 cm
Depth: 33.7 cm
Weight: approx. 40 kg

Design: Johann Joachim Kändler (1732)

Position in the hotel: On the roof of the hotel store

Here you can find all points of the MEISSEN Hotel Tour:

DISCOVER NOW

Digital MEISSEN experience

MAKING OF | 5:43 Min.

Naturresort Schindelbruch
Gäste
2
2 Erwachsene
Erwachsene - +
Kind - +
Nächte
2
19.04.2024 21.04.2024

Ziegenbock

VIDEO | 1:16 Min.

Hier gelangen Sie zur Startseite der
MEISSEN-Hotel-Tour.

Zur Tour-Startseite

FAKTEN

Diese Ziege gehört zu den Hunderten von lebensgroßen Porzellantieren und -vögeln, die August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, für sein "Japanisches Palais“, das Porzellanschloss in Dresden in Auftrag gab.

Er ist eigentlich eine von zwei Figuren, die neben einem jüngeren Ziegenbock stehen, daher sein drehbarer Kopf.

Der Bock mit den starken, gebogenen Hörnern, die sich an den Enden kräuseln, liegt mit angewinkelten Beinen auf dem Boden.

Wie bei Kaendlers Technik üblich, sehen wir die Details in den Fellsträhnen, die die einzelnen Körperteile gekonnt hervorheben. Die leicht geöffnete Schnauze. Die Augen und Ohren und der sich nach oben wölbende Schwanz sind allesamt Merkmale von Kaendler‘s Technik, die das Kunstwerk zum Leben erweckt.

Dieser stattliche Ziegenbock des MEISSENer Großkünstlers Johann Joachim Kaendler sollte einmal sein Zuhause in der Sammlung der Tiergroßplastiken von August dem Starken finden. Der Ziegenbock besteht aus 19 einzigartigen Einzelteilen, die von den Bossierern so zusammengefügt werden, dass es den Anschein erweckt er wäre aus einem Stück.

Kaendler’s Kompositionen sind stets mehr als ein reines Abbild der Natur. Sie spiegeln den ganz eigenen Charakter jedes Tieres wider, zeigen den Moment, in dem das Tier am spannungsvollsten erscheint und geben uns dabei einen seltenen Einblick in ihre Seele.

ZAHLEN

Höhe: 57 cm
Breite: 73,2 cm
Tiefe: 33,7 cm 
Gewicht: ca. 40 kg

Entwurf: Johann Joachim Kaendler (1732)

Platzierung im Hotel:  Auf dem Dach des Hotel-Shops

Hier gelangen Sie zu allen Punkten der MEISSEN-Hotel-Tour:

JETZT ENTDECKEN

Digitales MEISSEN-Erlebnis

MAKING OF | 5:43 Min.